» Heimatmuseum / Raum IV
23.05.2017

Vermietung der Freizeitanlage Höbelgraben

Für die Vermietung der Freizeitanlage am Höbelgraben ist der 1. Beigeordnete Gerald Meyer zuständig. Tel. 06386-5593


Raum IV: Bauernstube

Bauernpaar1Bauernpaar2

Die zwei Standfiguren stellen ein Hochzeitspaar dar, so wie es im Kohlbachtal vor 80 - 100 Jahren üblicherweise den Weg zum Traualtar angetreten hat.

Oft kam in den bäuerlichen Großfamilien das Zueinanderfinden der jungen Paare erst spät, in den schon etwas “gereifteren” Lebensjahren,  zu Stande, bis alle kritischen Fragen im Familienrat über den in die Ehe einzubringenden “passenden” Grundbesitz, das Heiratsgut und andere “Mitgift” für die angebahnte Vermählung getroffen waren.

Der Hochzeitsstaat war in strengem Schwarz gehalten.

  • “ER” im schwarzen Gehrock, “Vatermörder - Hemdbrust” mit Querschleife, sowie dem obligatorischen Zylinder.
  • “SIE” im schwarzen ein- oder zweiteiligen Kleid mit Biesenverzierung, kurzem Schleier und mit Maiglöckchensträußchen.