Unsere KiTa

Unsere Kindertagesstätte

Unsere Kindertagesstätte ist eine kommunale Einrichtung und wurde 1977 in einer 6-eck Wabenbauweise errichtet.

Mit den Jahren allerdings nagte der Zahn der Zeit an dem Bauwerk, was eine Sanierung unumgänglich machte. So wurde 2012/13 eine komplette Überarbeitung durchgeführt.

Auch die Möbelierung wurde Kindgerecht ausgesucht und neu angeschafft.

Wärmedämmung und eine moderne Wärmepumpenheizung haben für die Reduzierung von 2/3 der Energiekosten gesorgt.

Die gesamten Kosten haben mit 485000 € zu Buche geschlagen. Hier beteiligte sich die Ortsgemeinde Frohnhofen mit 25% an allen Kosten.

Unsere freundliche und aufgeräumte Kita ist mit drei Gruppen ausgestattet und kann 65 Kinder aufnehmen. Eine Ganztagsöffnung von 6.45Uhr bis 16.00Uhr sowie 14 Kinder unter 3 Jahren mit Essensangebot sind bei uns selbstverständlich.

Seit September 2015 Kochen wir in der Kita selbst, wir haben ein sehr gute Köchin, die immer was leckeres für unsere Kleinen herzaubert..

Auch die große, zu Verfügung stehende Spielfläche im Außenbereich der Kita soll neu angelegt werden.

Wir haben ein engagiertes und freundliches Personal, das sich regelmäßig an Fortbildungen weiter bildet, um den heutigen Anforderungen gewachsen zu sein.

Das wir in Altenkirchen auf dem richtigen Weg sind, zeigt unsere sehr gute Auslastung der Einrichtung

Kita Erweiterung:

Zur Zeit haben wir eine Betriebserlaubnis, in der wir 65 Kinder aufnehmen dürfen, 13 Kinder zwischen 2 und 3 Jahren.

Der neuen Bedarfsermittlung zeigt, das wir bis 80 Kinder die Einrichtung aufsuchen werden.

Gleichzeitig müssen die U3 Plätze von 13 auf 19 Kinder aufstockt werden.

Das bedeutet das unsere Kita aus allen Nähten platzt, und wir eine Erweiterungsbau beschlossen haben.

Die Planung ist fertig und zur Genehmigung eingereicht.

Zuschussanträge sind gestellt, Baubeginn wird im Frühjahr 2018 sein.

Unsere Kita platzt aus allen Nähten ein Anbau ist dringend erforderlich.

Hier hat sich die Ortsgemeinde als Träger entschlossen, einer Erweiterung der Kita zuzustimmen.

Zur Zeit dürfen wir laut unserer Betriebserlaubnis 65 Kinder aufnehmen.  Von den 65 sind 13  U3 Kinder das heißt zwischen 2 und 3 Jahren alt.

Die Planung des Bauwerkes ist bereits abgeschlossen und zur Genehmigung eingereicht.

Baubeginn ist im Frühjahr 2018.

Der Anbau besteht aus einem 4. Grupperaum, einer zusätzliche Wärmepumpenheizung, einem Personalraum, Wickelraum mit einer Kinder  und einer Behindertentoilette. Auch die Küche wurde erweitert und mit verschiedenen Küchenelementen zusätzlich ausgestattet.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 385 000 €

An Zuschüsse erhalten wir 54 000 € vom Landkreis Kusel und 154 000 € vom Land Rheinland Pfalz.

An den restlichen Kosten von ca. 177 000 € die von der Ortsgemeinde getragen werden müssen, ist die Ortsgemeinde Frohnhofen mit ca. 25% beteiligt.

Unsere Betriebserlaubnis wurde ab 2023 für 75 Kinder erweitert. Mehr geht nicht.

Die Aufnahme von unter 2 Jährigen ist möglich, muss aber mit der Kita Leitung abgestimmt werden.

Zur Zeit sind wir dabei,  eine Spielfläche für unter 2 Jährige anzulegen.