Unsere Gemeinde

Die erste urkundliche Erwähnung der Ortsgemeinde Altenkirchen erfolgte 1290. Heute hat Altenkirchen ca. 1.350 Einwohner und eine Gemarkung von 644 Hektar davon sind 150 Ha. Wald. Altenkirchen ist eine moderne Ortsgemeinde mit einer Reihe von gemeinschaftlichen Einrichtungen.
Wir sind ausgestattet mit einer Grundschule, einer Kindertagesstätte, ein Kinderspielplatz im Neubaugebiet in der Hühnerhecke, das ev.Jugendheim im Staßweiler, ein Sportheim mit einem Rasenplatz sowie die Freizeitanlage „Am Höbelgraben“. Altenkirchen hat für seine Bürger noch eine gute Grundversorgung, mit einer Metzgerei und Backwaren. Auch sind wir medizinisch mit einer Allgemeinpraxis gut ausgestattet, was heute nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Heimatmuseum in Altenkirchen wurde von einigen Helfer des HWV  komplett umgebaut  erneuert und zum Teil digitalisiert.

Öffnungszeiten: Sonntags und nach Absprache mit Herrn Müller Peter, Tel.: 0 63 86/229

Altenkirchen hat zahlreiche Vereine, die das Zusammenleben der Dorfgemeinschaft bereichern.
Landschaftlich reizvoll liegt Altenkirchen im Kohlbachtal und kann auf die langjährige Geschichte des Süßkirschenanbaus zurückblicken, der heute leider keine Rolle mehr spielt. Tausende von blühenden Kirschbäumen sind trotzdem jedes Frühjahr ein Augenschmaus.